Die Schlauchmagen-Operation (Magenverkleinerungsoperation), die von Menschen angewendet wird, die trotz Diät und Bewegung nicht abnehmen können, ist eine Methode, die das Magenvolumen reduziert und dem Patienten mit weniger Nahrung ein Sättigungsgefühl verleiht.
Kann diese Operation also bei jedem angewendet werden? Wie viel Gewicht kann nach der Operation verloren werden? Gibt es Risiken? Hier ist, was Sie darüber wissen müssen… Adipositas ist ein häufiges Problem in unserem Land sowie auf der ganzen Welt…
Daher steigt die Nachfrage nach Operationen zur Magenverkleinerung von Tag zu Tag. Werden die betreffenden Eingriffe jedoch nicht in fachkundiger Hand durchgeführt, ist Lebensgefahr vorprogrammiert. Bei Schlauchmagenoperationen (Magenverkleinerung), auch Schlauchmagenresektion genannt, wird das Magenvolumen reduziert, damit sich der Patient mit sehr wenig Nahrung satt fühlt.
Bei dieser Operation wird ein bestimmter Teil des Magens (der Teil, der sich am meisten dehnt, sich ausdehnt und den Appetit reguliert) chirurgisch entfernt und ein röhrenförmiger Magen (etwa so groß wie eine Banane) zurückgelassen. Aufgrund des Hormons namens Ghrelin, das aus dem entfernten Teil des Magens ausgeschieden wird, werden Appetitkontrolle und ein Sättigungsgefühl bereitgestellt.
Schlauchmagen-Operationen werden auch mit der laparoskopischen Methode durchgeführt. Die Operation wird durchgeführt, indem man durch kleine Einschnitte in die Bauchhöhle eindringt.
Zunächst einmal muss der Patient eine Zeit lang nicht-chirurgische Methoden wie Diät und Bewegung ausprobiert haben, aber immer noch nicht in der Lage gewesen sein, Gewicht zu verlieren. Der Patient muss zwischen 18 und 80 Jahre alt sein und in der Lage sein, mit einer Anästhesie umzugehen.
Wenn der Body-Mass-Index über 40 oder zwischen 35-40 liegt, muss eine zusätzliche Krankheit im Zusammenhang mit Fettleibigkeit vorliegen. Zum Beispiel Diabetes, Bluthochdruck usw. Außerdem sollte der Patient keine unbehandelte psychiatrische Störung haben und nicht drogen- oder alkoholabhängig sein.
Patienten, die diese Kriterien erfüllen, können sich einer Operation unterziehen. Der Schlauchmagen wird nicht empfohlen für kosmetische Gewichtsabnahme, Patienten außerhalb der Altersgrenze von 18-80, Patienten, die nach der Operation nicht auf ihre Ernährung achten, ihre Essgewohnheiten nicht kontrollieren können, Alkohol- oder Drogenabhängige und Patienten mit schweren Herz- oder Lungenerkrankungen die eine Anästhesie verhindern.
Die laparoskopische Schlauchmagen-Rektomie (Bananen-Magen-Magen-Verkleinerung) ist eine zu 60 Prozent erfolgreiche Methode zur Gewichtsabnahme. Langfristig schadet diese Operation nicht.
Wenn der Patient nicht auf seine Ernährung achtet, kann er Schwierigkeiten beim Abnehmen haben, auf Ernährungsprobleme stoßen und sogar an Gewicht zunehmen. Einige wichtige Punkte, die bei der Operation berücksichtigt werden müssen, sind wie folgt:
– Vor dem Magenausgang sollte eine durchschnittlich 7 cm lange Linie erhalten bleiben.
– Die als Magensonde bezeichnete Sonde (Durchmesser 39 French) muss verwendet werden, und die Magenverkleinerung muss unter ihrer Kontrolle erfolgen. Geschieht dies nicht mit der Sonde, kommt es zu technischen Problemen, es kommt zu Magenverengungen oder der Magen kann komplett verschlossen werden. Dann kann es zu einer Leckage an der Naht kommen und zum Tod führen. Dies ist eine der Hauptursachen für Magenlecks.
– Ein weiterer Grund ist die Bedeutung des zu verwendenden Materials. Die Verwendung von 3 Klammerreihen reduziert Komplikationen. Außerdem ist es wichtig, den kleinen Kreuzfahrerwinkel des Magens zu berücksichtigen. Auf diese Weise wird verhindert, dass der Magen in Form einer Sanduhr erstickt Blutungen an der Nahtlinie, unkontrollierbare Blutungen sind die Ursache für Leckagen.
– Wenn die Operation beendet ist, ist es wichtig, die Operation zu kontrollieren, sie zu testen, indem man blauen Farbstoff in den Magen gibt, festzustellen, ob ein Leck vorhanden ist, und die offenen Stellen durch entsprechende Nähte zu schließen.
– Einer der wichtigsten Punkte bei der Operation ist der Apex, den wir Fundus nennen, und die vollständige Trennung des Magens von der Milz ist technisch schwierig. Dies ist die wichtigste und gefährlichste Leckstelle, die im Magen auftreten kann. Die richtige Differenzierung dieser Region ist ein Faktor, der den Erfolg der Operation beeinflusst. Wird der als Fundus bezeichnete Teil des Magens (der Bereich, in dem das Hormon Ghrenin ausgeschüttet wird) nicht oder nur unzureichend entfernt, bleibt das Hormon Ghrenin hoch, wodurch das Sättigungsgefühl verschwindet.
– Patienten sollten nicht unmittelbar nach der Operation entlassen werden. Eine vorzeitige Entlassung kann zu einem verzögerten Eingriff führen, da die Erkennung von Komplikationen erschwert wird. Dies erhöht Mortalität und Morbidität.
Der Gewichtsverlust erfolgt langsam in den ersten 3 Wochen und schnell im nächsten Monat. Der vollständige Gewichtsverlustprozess ist in durchschnittlich 6 Monaten abgeschlossen. Im Allgemeinen gibt es einen Gesamtgewichtsverlust von 25 bis 35 Pfund. Langfristig schadet diese Operation nicht.
Wenn der Patient nicht auf seine Ernährung achtet, kann er Schwierigkeiten beim Abnehmen haben und auf Ernährungsprobleme stoßen.
Patienten, die ihre Ernährung nach der Operation nicht einhalten (zum Beispiel: diejenigen, die kalorienreiche flüssige Nahrung zu sich nehmen, nicht konforme Patienten, die ihre Ernährung nicht kontrollieren können), werden ebenfalls wieder zunehmen.
Daher ist die „Magenbypass-Operation“ eine geeignetere Behandlungsmethode anstelle der „Hülsengastrektomie“ bei Patienten, bei denen eine Diätunverträglichkeit festgestellt wurde (95 % Erfolg).
Resourcen:
https://rp-online.de/nrw/staedte/leverkusen/tod-nach-magen-verkleinerung_aid-12960601