Die Schlauchmagen-Gastrektomie ist weltweit und in unserem Land die am häufigsten angewandte Methode der bariatrischen Chirurgie. Die Sleeve-Gastrektomie, die seit vielen Jahren als erster Schritt der biliopankreatischen Diversion und Duodenal-Switch-Chirurgie eingesetzt wird, ist nun als eigenständiges Verfahren akzeptiert.
Tatsächlich ist es eine der beliebtesten Methoden der Adipositaschirurgie, die heute angewendet wird. Die Operation basiert auf der vollständigen Entfernung der Curvatura major des Magens, also von Fundus und Corpus, und der teilweisen Entfernung des Antrums, das sich auf der linken Seite des Magens befindet, durch Messung mit einem oral eingeführten Schlauch und unter Verwendung von linearen Heftern.
Es ist möglich, die Risikokomplikationen der Schlauchmagen-Operation in 3 Gruppen zu sammeln:
- Risiken und Komplikationen, die während der Operation auftreten können
- Risiken und Komplikationen, die kurzfristig nach der Operation auftreten können
- Risiken und Komplikationen, die sich langfristig nach der Operation entwickeln können
Frühe Komplikationen aus der Staplerlinie sind seltene, aber am meisten gefürchtete Komplikationen. Blutungen und frühzeitige Undichtigkeiten treten in der Regel in den ersten Tagen nach der Operation auf und werden vom Adipositaszentrum behandelt.
Aufgrund lokaler regionaler Besonderheiten werden viele chirurgische Eingriffe, darunter auch die Schlauchmagenentfernung, zunehmend als Standard mit sehr kurzen Krankenhausaufenthalten und früher Entlassung durchgeführt. Aus diesem Grund kann es bei Chirurgen ohne bariatrische Erfahrung zu Komplikationen wie Blutungen oder akuten Leckagen kommen.
Nachdem Ihr neuer Magen, der 15 % des alten Magens ausmacht, erstellt wurde, wird während der Operation normalerweise ein Lecktest mit Luft oder Methylenblau durchgeführt. Dieser Test verringert das Risiko unentdeckter Lecks. Wenn während der Operation ein Leck beobachtet wird, kann es durch Methoden wie direktes Nähen repariert werden.
Das Vernähen der gesamten Klammerlinie hat keine wissenschaftliche Grundlage zur Reduzierung von Leckagen. Bei Blutungen, die nicht einfach durch Schneiden gestoppt werden können, können jedoch nur die in diesem Bereich platzierten Stiche verwendet werden.
In seltenen Fällen können unbemerkte Verletzungen im Magen auftreten, entweder durch das Klammergerät oder durch die verwendeten Handwerkzeuge.
Da die Magenwand sehr dick ist, bereiten Verletzungen in den oberen Schichten normalerweise kein Problem, aber wenn auch die innere Schicht, die Schleimhaut genannt wird, perforiert und unbemerkt ist, kann es zu Undichtigkeiten kommen.
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